Mein Glücksgeheimnis - was eigentlich gar keins ist

Immer wieder höre ich so viele Mythen rund um das Thema Glücklich sein und Erfolg haben.

 

Ein wirklich glückliches und erfülltes, sowie erfolgreiches Leben zu leben bedeutet nicht, dass du nachts, bei Vollmond im nördlichsten Winkel des Gartens eine Hühnerfeder vergräbst und singend drum herum tanzt.

Es bedeutet auch nicht, dass du nie wieder Sorgen und Kummer hast oder dir deine Mitmenschen von nun an völlig egal sind.

Ein glückliches Leben, ist und bleibt eine Entscheidung. Auch dann, wenn wir kräftigen Gegenwind und viele Umstände erfahren, die sich nicht gut anfühlen.

Diese Entscheidung dürfen wir aufrecht halten. Sie nicht ins Wanken bringen- auch nicht von unserem „Freund“- dem Zweifel.

Diese Schritte können dich in schwierigen Zeiten dabei unterstützen, glücklich zu sein.

  1. Bleibe im Moment
    Sei nicht ständig mit deinen Gedanken in der Zukunft oder der Vergangenheit. Du kannst nicht verändern, was gestern war und du weißt nicht, was morgen kommt. Die einzige Zeit, in der du etwas verändern kannst, ist das heute. Mach dir den Moment JETZT bewusst. Genieße das JETZT.
     
  2. Löse dich von den Worten: Schwierigkeiten und Probleme
    Das denken in Schwierigkeiten und Problemen ist sehr contra produktiv. Es hat eine andere Dynamik und auch Dramatik, wenn wir in Herausforderungen denken. Anstatt zu sagen: „Ich habe das Problem xy“ sage lieber „ Ich habe die Herausforderung XY“. Du wirst sehen, wie sehr sich dein Leben zum positiven entwickelt, wenn du Schwierigkeiten und Probleme aus deinem Wortschatz verbannst.
     
  3. Kenne deine eigenen Werte
    Bleib dir selbst auf deinem Weg treu. Welche Werte hast du? Lebst du diese auch? Mach dich frei von gesellschaftlichen Konventionen oder Ansprüchen. Mach dich auch davon frei, was die Leute bzw. die Anderen von dir denken. Du musst das was du tust bzw. auch das was du nicht tust nur vor DIR rechtfertigen. Und sonst vor niemanden.
     
  4. Dankbarkeit
    Immer wieder; Sei dankbar. Für dein Leben. Deinen Körper. Dein Sein. Deine Beziehungen. Dein warmes Bett. Dein Essen im Kühlschrank. Die Möglichkeit, sich fortzubewegen. Für die Sonnenstrahlen ebenso wie den Regen.

Diese 4 wichtigen Schritte können dir helfen, das Glücksbarometer steil nach oben gehen zu lassen. Und was ist mit dem Erfolgreichen Leben?

Was soll ich dir sagen? Ich empfinde ein sehr glückliches Leben schon mal als mega erfolgreich. Wer misst überhaupt Erfolg? Ab wann ist das Leben denn erfolgreich?

Nehmen wir dafür die Zahl auf dem Bankkonto? Oder die Anzahl der Urlaube im Jahr? Den Status der Beziehung? Oder die Anzahl der Kinder?

Ich glaube, dass Erfolg nichts messbares ist. Sondern ein individuelles Gefühl, dass jeder für sich selbst einordnen muss. Abhängig oder in Verbindung stehend mit den eigenen Werten und Weltanschauungen.

Was würde es für dich verändern, wenn du ab heute von dir selbst behaupten würdest, dass du ein glückliches und erfolgreiches Leben führst?

Probiere es doch mal aus. Es lohnt sich.

 

2023.09.12_Blog_happy-854x480.png