Warum es so wichtig ist, jetzt entspannt und glücklich zu sein

Verschiebst du dein Glück auch gern mal auf später? Viel zu viele Menschen machen ihre Entspannung, ihre Zufriedenheit von ihren Lebensumständen abhängig. Erkennst du dich darin wieder?

Das klingt dann zum Beispiel so: 

  • Wenn ich irgendwann mal das super Gehalt verdiene, dann wird sich mein Leben verbessern. 
  • Wenn die Kinder größer sind, habe ich wieder mehr Zeit für mich. 
  • Wenn, wenn, wenn… 

Warum du das kleine Wörtchen "Wenn" aus deinem Wortschatz streichen solltest 

Lass dir direkt sagen: Dieses "Wenn" wird niemals eintreffen! Es wird immer wieder ein "Wenn" geben, das deinem Glück, deiner Zufriedenheit im Weg steht.  

Was wäre denn anders, wenn das "Wenn" schon da wäre?  

Überlege einmal ganz genau und horche nur in dich rein. Wie würde dein Leben aussehen? Wie würdest du aussehen? Wie wäre dein Tagesablauf? 

Die harte Wahrheit 

Und dann frage ich dich: Was hält dich davon ab, dich so zu fühlen? Jetzt kommen die Skeptiker: Ja, der stressige Job, die kleinen Kinder, die pflegebedürftigen  
Eltern, … All das hält dich davon ab.  

Die Wahrheit ist: Das alles sind Ausreden! Du verbaust dir damit den Weg zu deinem persönlichen Glück. 

All das sind Tatsachen, Umstände, die weder du noch ich und auch sonst niemand in irgendeiner Art und Weise ändern kann.
Was also kannst du ändern? Deine Einstellung.  

Erinner dich an dein "Warum" 

Der Job ist stressig, aber es ist natürlich nicht möglich zu kündigen. Ist klar, denn irgendwo muss das Geld ja herkommen.  
Dann frage ich dich jetzt und hier: Warum gehst du zur Arbeit? Warum tust du diese Arbeit? Du hast, so nehme ich an, diesen Beruf irgendwann einmal gelernt. Und das aus gutem Grund. Du hast dich dafür bewusst entschieden. 
 
Dann mach dir das bewusst. Ja, der Job ist stressig, aber ich liebe meine Arbeit. Also was ich liebe, sollte ich nicht als stressig empfinden. Wo ist also der Fehler im System? Wir vergessen es so oft und nehmen die Dinge, die wir tun, als absolut selbstverständlich hin. Wie viele Menschen sind heute ohne Job?! Wie viele Menschen würden so gerne arbeiten, aber können nicht?! 

Der beste Tipp für Zufriedenheit 

Was wäre, wenn du dein Denken veränderst? Anstatt dich über deinen stressigen Job aufzuregen. Das bringt dir nämlich nichts als Ärger und ein Magengeschwür. Warum bist du nicht dankbar, dass du eine Arbeit ausführst, die du liebst? Die dir Spaß macht und für die du dich bewusst entschieden hast?  

Und für alle, die sagen: Nein, ich liebe meine Arbeit nicht. Ich mag meinen Job nicht. Denen empfehle ich dringend, sich morgen früh beim Arbeitsamt zu melden und über eine berufliche Umorientierung nachzudenken. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. 

Willst du jammern oder glücklich sein? 

Ich habe einen Beruf gelernt, den ich für meine Berufung hielt. Ich habe mich mit 15 für einen Beruf entschieden, der für mich das Non plus ultra war. 
Mit 33 habe ich gemerkt: Nö, das ist es nicht. Es passt nicht zu mir. Ich war unzufrieden und alles andere als glücklich. Ich habe meinem Job die Schuld dafür gegeben.  Ich war zu einer Jammer-Tante geworden. Das ist etwas, was so gar nicht zu mir passt. 
 
Also habe ich gehandelt. Ich habe mich beruflich umorientiert und viele verschiedene Dinge und Richtungen ausprobiert. Dadurch haben sich Wege für mich geöffnet, die ich vor 10 Jahren nie für möglich gehalten hätte. Wir leben glücklicherweise in einem Land, wo genau das möglich ist. Wo es Möglichkeiten zur Umschulung gibt oder zur Weiterbildung. Wo der Staat Weiterbildungsgutscheine verteilt.  
 
Um das noch etwas deutlicher zu machen, zitiere ich gerne die unglaubliche Vera F. Birkenbihl: 

Sie hat so weise gesagt:  

Unser Leben ist endlich. Trotzdem leben viele von uns so, als wenn sie noch ein zweites Leben im Schrank hätten oder unsterblich seien. Doch das ist nicht so. Stell dir vor, wir hätten den Tod als kleinen schwarzen Raben auf der Schulter sitzen. Irgendwann kommt er immer näher. Keiner von uns weiß, wie lange er noch hier sein darf. Keiner von uns weiß, wie viel Zeit wir noch haben. 
Also, wenn du wüsstest, du hättest nur noch einen begrenzten Zeitraum zu leben, was würdest du tun? 

Wie sähe dein Tag aus, wenn dir kaum Lebenszeit bliebe? 

Ich kann dir sagen, wenn ich wüsste, ich hätte nur noch kurze Zeit zu leben, ich wäre genau jetzt an diesem Ort. Ich würde das tun, was ich jetzt gerade tue. Und genau deshalb bin ich zu 150% verbunden mit meiner Arbeit und meinem Leben. 

Ich habe eine tiefe Verbundenheit zu dem, was ich tue. Mein WARUM für meine Arbeit ist so stark, dass ich mich absolut wohl fühle. 

Hast du auch ein starkes Warum für das, was du momentan tust oder lebst du dich noch nicht in allen Bereichen aus? 
 

BlogArtikel1.jpg